World of Bike fährt Voge 500 AC - "Klassisch gut"

Mit der Überschrift "Voge 500 AC: Klassisch gut" präsentiert das Fachmagazin World of Bike aus der Rubrik "Testride" den Fahrbericht unserer Voge 500 AC. Das Fazit des Fahrers fällt positiv aus. Lest hier einige Auszüge aus dem Artikel:

"Sogenannte Neoklassiker, moderne Bikes in mal klar, mal weniger klar erkennbarer Retro-Verschalung, feiern derzeit fröhliche Urständ – gerade in der unteren Mittelklasse. Denn die erweist sich aufgrund ihrer technischen Kennfelder als A2- und damit potenziell Stückzahlen-tauglich – und wird entsprechend engagiert bewirtschaftet von den maßgeblichen Akteuren auf Hersteller- und Handelsseite."

"Benelli schiebt seine Leoncino 500 bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ans Startgitter. Und nun stößt auch die junge Motorradmarke Voge, hierzulande vertrieben über die Handelspartner des Weidener Importeurs MSA GmbH, auf dieses Gebiet vor: In Gestalt der 500 AC. Wir haben uns das adrett gezeichnete Bike mal etwas näher angeschaut."

"Das Triebwerk der 500 AC, ein ebenso munterer wie diszipliniert agierender Parallel-Twin mit 471 Kubik Hubraum, 34,5 kW (47 PS) Leistung und einem Drehmoment von 44,5 Nm, bildet dann auch den charakterlichen Kern eines Fahrzeugs, dem – so durften wir im Rahmen unseres Testrides feststellen – jegliche Allüren abgehen, dessen Bedien-Philosophie sich vielmehr auf eine simple Formel reduzieren lässt: Draufsetzen, verstehen, losfahren, Spaß haben."

"Zwar lässt sich auch bei der Voge mittels Bluetooth das eigene Mobilgerät ins Cockpit einbinden, auf allzu große Tiefe der Interaktion allerdings legten die Voge-Elektroniker – man möchte fast
schon sagen: Gott sei Dank – keinen Wert."

"Ab dem ersten Meter darf sich der Voge-Pilot in Sicherheit wiegen, sich mit dem munter anziehenden, niemals überfordernden Aggregat der 500 AC, das von einem butterweich und beinahe geräuschlos zu schaltenden Sechsgang-Getriebe bei Laune gehalten wird, jeder Verkehrssituation gegenüber gewappnet fühlen."

" Schnellen Richtungswechseln folgt die Voge äußerst willig, beinahe gierig, selbst engste Kehren nimmt das Bike gelassen. Bei der Bremsanlage von Nissin, an der Front mit 298-er Doppelscheibe agierend, setzt sich die Unkompliziertheit im Erleben indes nahtlos fort."

"Ein Wort noch zur Ergonomie: Bei einer Sitzhöhe von verträglichen 810 Millimetern dürfen sich Fahrer eines breiten Größenkorridors gut ins Fahrzeug eingebunden fühlen, der breite Lenker liegt gut in der Hand, die Hand-Hebeleien lassen sich mehrfach verstellen, mit der Rangierfähigkeit ist es bestens bestellt."

Das Fazit: "Mit der 500 AC ist Voge ein solider Wurf gelungen. Außer bauchigem Tank und Rundscheinwerfer lassen sich zwar nur wenige echte Retro-Reminiszenzen an ihr entdecken. Den Umgang aber mit dem Bike, sein Fahr- und Bremsverhalten, seine Manövrierfähigkeit, seinen gesamten Charakter erlebten wir als wahrlich klassisch, nämlich klassisch-gut."

Den vollständigen Artikel gibt es in der aktuellen World of Bike oder online zum nachlesen.

(Quelle: World of Bike, Ausgabe August 2022, www.world-of-bike.de)

getGeoData

Für die Händlersuche werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Beim Anzeigen der Karte werden Cookies von Google Maps gespeichert.
Datenschutzerklärung anzeigen.

Karte anzeigen

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17b
D-92637 Weiden i.d.OPf.
09 61 / 38 85 - 0
info(at)voge-germany.de